Check-up+

Gesundheitsvorsorge nach Maß

Vorsorge und Früherkennung – immer mehr Menschen lassen regelmäßig Ihren Gesundheitszustand ärztlich überprüfen und übernehmen somit Verantwortung für Ihre Gesundheit.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten Versicherten üblicher Weise ab einem Alter von 35 Jahren einen Basis-Check-up an, der eine körperliche Untersuchung, die Bewertung des Impfstatus sowie die Laboruntersuchung des Urins, des Cholesterins, der Fettwerte und des Nüchternzuckers umfasst.

Das ist gut – aber aus unserer Sicht und Erfahrung nicht gut genug!

Viel zu oft fallen weit verbreitete Erkrankungen der Schilddrüse, der Nieren, Leber und Gallenblase, des Knochen- und Muskelstoffwechsels erst bei einer klaren Symptomatik der Patienten auf – ein erweiterter Labor-Check bietet hier eine sinnvolle Ergänzung der persönlichen Vorsorge.

In Zusammenarbeit mit unserem Labordienstleister haben wir ein erweitertes Untersuchungsprofil definiert, welches die häufigsten typischen und wegweisenden Veränderungen im Blut in den Blick nimmt:

Das Blutbild zeigt nicht nur typische Veränderungen bei Blutkrankheiten (z.B. Leukämien oder Anämien), sondern gibt auch wertvolle Hinweise zu akuten und chronischen Erkrankungen anderer Organe.

Das C-reaktive Protein (CRP) deckt entzündliche Prozesse im Körper auf, die von Bakterien, Viren oder auch durch Autoimmunerkrankungen oder Tumore verursacht werden können.

Die Enzymparameter GPT, GOT und GGT sind wertvolle Indikatoren für Veränderungen und (Mit-)Erkrankungen der Leber. Aussagekräftig für die Funktion der Leber und der Gallenblase ist auch die Bestimmung des Bilirubins sowie die Analyse der verschiedenen Eiweißtypen im Serum mittels der Elektrophorese.

Zur Untersuchung und Bewertung der Schilddrüsenfunktion bietet das TSH als schilddrüsenanregendes Hormon einen verlässlichen Parameter

Letztendlich kommt auch einem ausgewogenen Vitamin-D-Spiegel im Rahmen eines umfassenden Check-Up´s eine zunehmende Bedeutung zu, da in unserem Lebensumfeld ein Mangel weit verbreitet ist und zahlreiche körperliche und psychische Symptome sowie das Risiko für chronische Erkrankungen und Tumorerkrankungen mit einem Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht werden.

Mit dieser Form des erweiterten Labor-Check-up´s bieten wir Ihnen eine aussagekräftige Diagnostik – zugunsten Ihrer Gesundheit und Sicherung Ihrer Lebensqualität.

Teuer? Nein – wertvoll!

Nimmt man den empfohlenen Vorsorgeturnus von 2 Jahren, so entstehen Ihnen auf den Tag gerechnet Kosten im Cent-Bereich – im Vergleich kostet diese Vorsorge weniger als die TÜV-Untersuchung eines Autos oder den Kauf eines Paar Schuhe.

Je nach persönlichem Gesundheitszustand werden einzelne der genannten Parameter auch direkt durch die Krankenkasse bezahlt.

Zusätzlich zu diesen Laboruntersuchungen und dem in unserer Praxis üblichen EKG bieten wir Ihnen weitere Vorsorgediagnostik an:

So bietet unsere Lungenfunktionsuntersuchung sowie ein Belastungs-EKG die Möglichkeit den Funktionszustand der Lunge und der Atemwege bzw. des Herz-Kreislauf-Systems zu untersuchen und zu bewerten.

Mit unserer hochauflösenden Ultraschalltechnologie lassen sich Zustand und Funktionsfähigkeit der Ihrer Schilddrüse, innerer Organe (Magen, Darm, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Blase) sowie des Herzens hervorragend darstellen und bewerten.

Gerne informieren und beraten wir Sie näher zu unserem vielfältigen Vorsorgeangebot – Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch einfach an!